Suchen & Buchen
Lage und Anfahrt
Wetter
Webcam
Newsletter

Verfügbarkeit prüfen

Reservierung & Buchung: Tel.: +49 (0)3 81 - 60 95 70

Lage und Anfahrt

Wetter

Webcam

Newsletter

Anrede:
Vorname:
Nachname:
E-Mail:

* Gemäß §3 Abs. 4 und §4 des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG), weisen wir darauf hin, dass die Eingabe der E-Mail-Adresse freiwillig ist.

20.11.2014 < zurück

Le Beaujolais Primeur est arrivé: Ein Wochenende im Zeichen des Rotweins


Le Beaujolais Primeur

Wer gerne ab und an mal ein gutes Glas Wein trinkt, wird diesem Tag im Jahr sicher bereits entgegenfiebern: Der Tag, an dem endlich die erste Flasche des Beaujolais Primeur oder auch Beaujolais Nouveau genannt, auf den Markt kommt.

Dieser Wein wird nicht überall angebaut sondern nur in einer einzigen Region in Frankreich: Im Beaujolais Gebiet. Dort wird die Gamay-Traube angebaut, aus der der weltbekannte Rotwein im Anschluss gewonnen wird. Nach nur kurzer Gärzeit von etwa 4 bis 5 Tagen wird der Wein in Flaschen gefüllt und sollte dann bis Ostern ausgetrunken werden. Andernfalls verliert er etwas von seiner intensiven Frucht. So entsteht ein fruchtiger, aber nicht unfertiger Geschmack.

Ende November dieses Jahres werden alle Urlauber des Ostseebades Warnemünde wieder die ersehnten Schilder vor den Türen der Hotels und Restaurants sehen, dass der Beaujolais Primeur eingetroffen ist und auf den genussvollen Verzehr wartet. In Frankreich tragen all diese Schilder exakt den gleichen Wortlaut: „Le Beaujolais Primeur est arrivé“.

Weingenuss an der Ostsee: Ein Wochenende mit dem beliebten Roten

Der „Neue Rote“ wird aus Frankreich in insgesamt 200 Länder der Welt exportiert und so gelangt er natürlich auch an die Ostsee, wo viele Gastronomen seine Ankunft schon sehnsüchtig erwarten. Urlauber können auch ein ganzes Wochenende im Zeichen dieser Spezialität verbringen. Das Hotel Godewind bietet seinen Gästen beispielsweise ein Beaujolais – Primeur Wochenende vom 21. bis zum 23. November an. Zusätzlich zum Weingenuss erkunden Sie im Rahmen eines bunten Programms Ihre Ostseeregion und verbringen entspannende Stunden im Wellnessbereich des Hotels.