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Fastenwandern an der Ostsee

"Abschalten, Abnehmen, Kraft schöpfen, Wandern ..."
6 Nächte ab 499,- EUR/Person

Original Schrothkur an der Ostsee im Hotel Godewind

"Schroth ist nicht gleich Schroth"
7 Nächte ab 624,- EUR/Person

 

 

Trennkost-Vitalwoche

"Fit-schlank-gesund"
Trennkostwoche an der Ostsee
7 Nächte ab 645,- EUR/Person

 

 

Fastenwandern an der Ostsee

Beim Fastenwandern schalten Sie mal so richtig ab und lassen Sie die Seele baumeln. Finden Sie zu sich selbst und schöpfen Sie Kraft für den Alltag. Spüren Sie Lebensfreude, Harmonie, Wärme und Geborgenheit in der Gruppe. Regen Sie die Selbstheilkräfte an. Die Bewegung an der frischen Seeluft verstärkt die Fastenwirkungen.

Direkt zum Fastenwandern-Angebot

Warum Fastenwandern an der Ostsee?

  • zur Gesundheitsvorsorge - gesündere Ferien gibt es wohl kaum
  • zur Gewichtsreduktion
  • zur Erhöhung der Lebensfreude
  • das Ostseeklima wirkt heilend
  • weil der Erholungswert einer Fastenwanderwoche an der Ostsee etwa 2 Wochen normalem Urlaub entspricht

Was ist Fasten?

Wer fastet der hungert nicht! Wir fasten nach der bewährten Methode Buchinger. Dabei nehmen wir während unserer Fastenzeit keine feste Nahrung zu uns. Viel trinken, Wasser, Kräuter- und Früchtetees und eine Fastensuppe und – zur Aufmunterung – etwas Frucht- bzw. Gemüsesaft bieten alles was wir für diese Zeit brauchen. Der Körper schaltet um auf Programm zwei: Ernährung von innen. Er kann sich lange Zeit von den vorhandenen Reserven ernähren. Ein Gewichtsverlust ist ein oftmals willkommener Nebeneffekt beim Heilfasten, jedoch nicht der eigentliche Sinn des Fastens. Der Hunger verschwindet. Von Tag zu Tag fühlt man sich wohler. Fasten entschlackt und entgiftet.

Fastenwandern an der Ostsee im Hotel Godewind
Fastenwandergruppe Hotel Godewind - Foto: TuK GmbH, Manfred Wigger
Fastenwandern an der Ostsee vom Hotel Godewind gestartet.
Fastenwandern an der Ostsee - Foto: TuK GmbH, Manfred Wigger

Was erwartet Sie in einer Woche Fastenwandern an der Ostsee?

Eine Woche Urlaub, in der Sie sich um nichts als um sich selbst kümmern brauchen und trotzdem alles Sehenswerte entdecken – und auf jeden Fall schlanker und mit mehr Energie wieder nach Hause fahren! Wandern ist eine ideale Ergänzung zum Fasten. Es hebt die Stimmung, senkt überhöhten Blutdruck und Cholesterinspiegel, stärkt das Immunsystem, baut Stress ab und fördert die Entschlackung und Entsäuerung. So ist es kein Wunder, dass die Leistungsfähigkeit im Laufe der Woche nicht ab-, sondern zunimmt. 
Das Fasten beim Wandern und in der Gruppe fällt leichter als alleine zu fasten. Man erlebt sich und die Natur mit neuer Intensität und kommt so nicht dazu, immer bloß an das zu denken, worauf man verzichtet.
Eine Woche um Kraft zu tanken und RostockWarnemünde, Graal-Müritz, Heiligendamm, Kühlungsborn und die Ostseeküste in ihrer Vielfalt mit den Wanderleiterinnen Kersten Wegner, Angelika Wicker und dem Wanderleiter Peter Wicker kennen zu lernen.

Am Fastenwandern teilnehmen können alle, die sich gesund fühlen und in guter Verfassung sind. Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, kontaktieren Sie bitte vor Antritt der Fastenwoche einen fastenerfahrenen Arzt.

Fastenwandern mal anders, auf einem Ausflugsschiff auf der Warnow.
Gruppenausflug beim Fastenwandern

Der Tagesablauf beim Fastenwandern

Um 9.00 Uhr treffen wir uns im Fastenhotel Godewind, besprechen den Tag, füllen unsere Trinkgefäße und nehmen je nach Fastenart "unser Fastenfrühstück" zu uns. Gegen 10.00 Uhr brechen wir auf. Wir wandern dann direkt vom Fastenhaus aus (oder meistens nach Anfahrt zu unserem Ziel) täglich zwischen 10 bis 12 km. Die Wanderungen können von fast jedem Punkt abgekürzt werden.

Die Zeit nach der Rückkehr steht zur freien Verfügung. Am Abend gibt es beim Buchinger Fasten eine heiße Gemüsebrühe, während des Tages Tees, viel Wasser, zum Aufmuntern einen Schluck Obstsaft, Zitronenschnitze und bei Bedarf einen Teelöffel Honig. Die Früchtefaster bekommen morgens und abends einen Früchteteller und Obst zum Mitnehmen satt.

Abends wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, bestehend aus einer Einführung ins Fasten, einem Vortrag über gesunde Ernährung und einem Vortrag zum Thema "Richtig essen nach dem Fasten".

Das Abend-Begleitprogramm sorgt für Abwechslung, lässt aber auch Raum zum Ausruhen oder für eigene Aktivitäten wie z.B. Massagen, Sauna, Schwimmen, Besichtigungen. Natürlich ist es jederzeit möglich, mal etwas auf "eigene Faust" zu unternehmen. sich vom Programm auszuklinken.

Unser Fastenwandern beginnt am Anreisetag um 16.30 Uhr mit der Begrüßung und allgemeinen Informationen zum Ablauf. Das Ende des Fastens wird dann gemeinsam am letzten Tag mit dem Essen eines Apfels zelebriert. Unsere Fastenwoche endet am Abreisetag um 9.00 Uhr.

Geplante Touren zum Fastenwandern an der Ostsee:

  1. Rundgang durch Warnemünde, wandern am Strand nach Wilhelmshöhe
  2. Wanderung an der Warnow mit wunderbarem Blick auf die Hansestadt Rostock, Stadtrundgang Rostock
  3. Strand- / Waldwanderung von Graal-Müritz nach Markgrafenheide
  4. mit dem Boot (inklusive Hafenrundfahrt) zum Ausflugsort Schnatermann, Waldwanderung nach Markgrafenheide – von dort Strandwanderung nach Hohe Düne
  5. Fahrt mit dem "Molli", Strandwanderung von Kühlungsborn nach Heiligendamm

» Das Fastenwandern-Wochenprogramm

Ob Sie sich nach dem Lesen dieser Seite nun für das Buchinger-Fastenwandern oder Früchte-Fastenwandern entscheiden, überlassen wir gern Ihnen. In jedem Falle wird Ihnen während Ihrer Woche alles Sehenswerte in Rostock, Warnemünde, Graal-Müritz, Heiligendamm, Kühlungsborn, Markgrafenheide und viel Meer von Ihrer Fastenwanderleiterin gezeigt. Sie werden viel kennen lernen, was Sie ohne ortskundige Führung und ohne Auto in einer Woche nicht schaffen würden!

Für Rückfragen: Tel.: 0381 / 400 87 67 Frau Wegner

  • 6 Übernachtungen in der gewünschten Kategorie
  • Einführungsrunde zum Fastenwandern mit allen Kursteilnehmern durch die Seminarleiterin
  • Verpflegung und Getränke nach dem Fastenplan
  • tägliche Betreuung durch die Seminarleiterin, die Seminargebühren sind im Preis enthalten
  • fünf geführte, abwechslungsreiche Wanderungen
  • interessante Vorträge und Informationsgespräche zum Thema Fasten 
  • kuscheliger Leihbademantel und Mineralwasser auf Ihrem Zimmer
  • relaxen in unserem Wellnessbereich mit Schwimmbad
  • kostenfreies Parken

Fastenwandern Termine

Januar 2016
Februar März April
03.01.-09.01.(A)
10.01.-16.01.(A)
17.01.-23.01.(A)
24.01.-30.01.(A)
31.01.-06.02.(A)
07.02.-13.02.(A)
14.02.-20.02.(A)
21.02.-27.02.(A)
28.02.-05.03.(B)
06.03.-12.03.(B)
13.03.-19.03.(B)
20.03.-26.03.(C)
27.03.-02.04.(C)
03.04.-09.04.(B)
10.04.-16.04.(B)
17.04.-23.04.(B)

Mai Juni Juli August
01.05.-07.05.(C)
08.05.-14.05.(C)
15.05.-21.05.(C)
29.05.-04.06.(C)

05.06.-11.06.(C)
12.06.-18.06.(C)
19.06.-25.06.(C)
26.06.-02.07.(C)
03.07.-09.07.(C)
10.07.-16.07.(C)
14.08.-20.08.(C)
21.08.-27.08.(C)
September Oktober 2015
November 2015
Januar 2016
04.09.-10.09.(C)
11.09.-17.09.(C)
18.09.-24.09.(B)
02.10.-08.10.(B)
09.10.-15.10.(B)
18.10.-24.10.(B)
25.10.-31.10.(B)
01.11.-07.11.(A)
08.11.-14.11.(A)
15.11.-21.11.(A)
22.11.-28.11.(A)
03.01.-09.01.(A)
10.01.-16.01.(A)
17.01.-23.01.(A)
24.01.-30.01.(A)
A = Reisezeit A | B = Reisezeit B | C = Reisezeit C

Die Arrangements zum Fastenwandern an der Ostsee sind zahlbar in Bar oder EC-Karte mit Pin.

Fragen und Antworten zum Fastenwandern

1. Was ist Fastenwandern

Fastenwandern verbindet zwei Dinge miteinander: eine gesunde Fastenkur wie beispielsweise das Heilfasten nach Buchinger sowie die ergänzende Bewegung. Dabei wird mit der Steigerung des Wohlbefindens von Körper und Seele eine ganzheitliche Wirkung erzielt.

Die Bewegung beim Fastenwandern regt die Atmung an, fördert die Sauerstoffaufnahme und stärkt die Muskeln. Dadurch wird die Ausscheidung der durch das Fasten gelösten Giftstoffe und Substanzen gefördert. Auch der Aufenthalt in der Natur wird zum Teil der Heilung.

2. Wo kann ich Fastenwandern?

Für das Fastenwandern bieten sich ruhige Orte und idyllische Landschaften an, in denen Sie die Natur genießen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren können. Die Ostseeregion bietet die idealen Voraussetzungen für das Fastenwandern. Aber auch auf Sylt und der Insel Rügen können Sie  Fastenwandern.

Zu den geplanten Touren beim Fastenwandern an der Ostsee gehört ein Rundgang durch Warnemünde über den Strand bis zur Wilhelmshöhe. An einem anderen Tag wandern Sie die Warnow entlang und genießen einen unvergesslichen Blick auf die Hansestadt mit Ihren Kirchtürmen und alten Bürgerhäusern. Sie lernen Markgrafenheide kennen und unternehmen eine Strandwanderung von Kühlungsborn nach Heiligendamm inklusive einer Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn Molli.

3. Wer kann Fastenwandern?

Grundsätzlich sind alle Personen zum Fastenwandern geeignet, die Ihrem Körper etwas Gutes tun und ihr Allgemeinbefinden durch die Kombination aus gesunder Ernährung und Bewegung verbessern wollen. Die Heilfasten-Teilnehmer sollten sich gesund fühlen. Wer auf starke Medikamente angewiesen oder gesundheitlich wesentlich beeinträchtig ist, sollte zuvor ein Gespräch mit seinem behandelnden Arzt suchen.

4. Warum sollte ich Fasten und Fastenwandern?

Sie sollten Fastenwandern, weil Sie sich und Ihrem Körper damit etwas besonders Gutes tun. Sie geben ihm damit die Gelegenheit, ihre Umgebung viel intensiver aufzunehmen. Der Körper konzentriert sich nicht auf die Verarbeitung von fester Nahrung, sondern auf die Ausscheidung von Giftstoffen, die aus der Nahrung und aus der Umwelt stammen.

Fastenwandern wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus. Sie werden nicht nur positive körperliche Veränderungen spüren, sondern auch geistige Erholung von den Beschäftigungen des Alltags finden. Während den Wanderungen nehmen Sie die Umgebung viel intensiver wahr und können gut erholt und mit neuer Kraft in Ihren Alltag zurückkehren.

5. Für wen ist das Fastenwandern nicht geeignet?

Da der Körper beim Fasten und vor allem beim Fastenwandern von den körpereigenen Reserven lebt, sollten davon auch ausreichend vorhanden sein. Wer an Essstörungen wie Magersucht leidet oder anderweitig schwer erkrankt ist, sollte ohne die Erlaubnis des behandelnden Arztes nicht am Fastenwandern teilnehmen. Auch für schwangere Frauen und stillende Mütter ist das Fastenwandern nicht geeignet.

6. Kann ich beim Fastenwandern gezielt abnehmen?

Der Gewichtsverlust ist nicht das erklärte Ziel beim Fastenwandern. Der Gewichtsverlust ist lediglich eine angenehme Nebenerscheinung der Fastenzeit. Gezielt abnehmen können Sie beim Fastenwandern daher nicht. 
Ob und wie viel Gewicht Sie beim Fasten verlieren, hängt ganz von Ihrer Ausgangssituation ab. Wie viel überflüssiges Gewicht haben Sie angesammelt, wie stellt sich Ihre körperliche Konstitution dar und welche Fastenmethode haben Sie gewählt?

7. Wie ist der Ablauf beim Fastenwandern?

Sie halten sich während dieser Zeit streng an Ihr Fastenprogramm, das vom Seminarleiter vorgegeben wird. Die Teilnehmer am Fastenwandern treffen sich jeden Morgen zum vereinbarten Zeitpunkt vor dem Hotel. Gemeinsam wird der Tag besprochen und die erste „Mahlzeit“ je nach Fastenprogramm eingenommen. 
Die Fastenwanderungen starten in der Regel direkt vom Haus aus oder Sie fahren gemeinsam zum Startpunkt der Fastenwanderung. Die Strecken sind in der Regel zwischen 10 und 12 Kilometer lang, können aber individuell auch abgekürzt werden. Nach der Rückkehr von der Fastenwanderung haben die Teilnehmer noch einmal Zeit für sich.

8. Habe ich überhaupt die Kraft zum Fasten und Fastenwandern

Fastenwandern heißt, für eine bestimmte Zeit – in der Regel für 7 Tage – nur wenig oder überhaupt keine Nahrung zu sich zu nehmen. Beim Heilfasten nach Buchinger beispielsweise nehmen Sie in Ihrer Fastenzeit ausschließlich Tees, Säfte und Gemüsebrühe zu sich.

Dennoch haben Sie ausreichend Kraft für das Fastenwandern. Ihr Körper zieht die Energie aus den vorhandenen Kraftreserven. Sie werden erleben, wie Ihr Körper nach den ersten ein bis zwei Tagen einen regelrechten Energieschub bekommt, weil er sich von der üblichen Verdauungsarbeit erholen kann. Viele Teilnehmer berichten davon, dass Sie beim Fastenwandern mehr Energie haben, als in Ihrem Alltag.

9. Kann ich das Fastenwandern auch Zuhause machen?

Theoretisch ist dies möglich. Das Fastenwandern in der Gruppe hat jedoch erhebliche Vorteile. Viele Teilnehmer erreichen besonders am Anfang der Fastenwoche einen Punkt, an dem sich Hunger und Müdigkeit einstellen und der Erfolg des Fastens infrage gestellt wird. Andere Teilnehmer werden Sie zum Weitermachen motivieren.

Der Fastenleiter gibt außerdem jedem einzelnen Teilnehmer individuelle Tipps sowohl während der Fastenwanderung als auch für die Zeit danach. Er unterstützt bei Krisen ebenfalls durch aufmunternde Worte. Die Teilnehmer werden während der Fastenwanderungen durch die Gruppendynamik getragen. Gerade für die seelische Erholung ist es wichtig, die gewohnte Umgebung beim Fasten zu verlassen.

10. Kann ich das ganze Jahr über Fastenwandern?

Fastenwandern können Sie zu jeder Jahreszeit. Die Ostseeregion mit ihrem Heilklima und die Rostocker Heide bieten vom Frühjahr bis zum Winter jeweils ihre besonderen Reize. Im Hotel Godewind an der Ostsee können Sie zwischen festen Terminen wählen, die über das ganze Jahr verteilt sind. Zwischen Januar und Dezember haben Sie pro Monat zwischen 1 – 4 verschiedene Termine zum Fastenwandern zur Auswahl.